• bootstrap slider

Der Mittellandkanal

ist auf einer Länge von 325,3 km die längste künstliche Bundeswasser-
straße in Deutschland. Er verbindet den Dortmund-Ems-Kanal mit den Flüssen Weser, Elbe und dem Elbe-Havel-Kanal.

In europäischer Dimension ermöglicht er eine Verbindung  zwischen den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich und der Schweiz westlich des Standortes Bülstringen sowie östlich mit Polen und Tschechien.


Im Ergebnis dieser geografischen Lage entstand im Bülstringer Industriegebiet die Baro Lagerhaus GmbH & Co. KG, die sich zu einem international bedeutenden Lager,- Handels- und Umschlagplatz für die heimische Landwirtschaft entwickelte. Um die Entwicklungsachse Magdeburg – Wolfsburg mit Leben zu erfüllen wurde von verschiedenen Anrainergemeinde unter der Regie des Landkreises Börde eine Kooperationsvereinbarung zur Entwicklung eines

„Wirtschaftsraumes Mittellandkanal“ im Juni 2017 abgeschlossen.

Die Promenade direkt am Mittellandkanal, die an verschiedenen Stellen für Rad- und Fußwanderer zum verweilen einlädt und immer einen Spaziergang wert ist..

 

Viele weitere Infos zum Mittellandkanal finden Sie auch hier:

Wikipedia


Errichtung einer Promenade am
Mittellandkanal – Ortslage Bülstringen

Nach intensiver Vorbereitungsarbeit wurde parallel zur Ortslage im Jahr 2010 am westlichen Ufer des Mittellandkanals mit dem Ausbau einer Promenade begonnen, welcher 2011 erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Entstanden ist ein attraktiver gepflasterter Weg mit einer dekorativen Begrünung, Beleuchtung und massiven Sitzecken. Die wegbegleitenden Platanen wurden von ortsansässigen und regionalen Unternehmen gesponsert. Diese mit viel Liebe gestaltete Promenade lädt Spaziergänger und Radwanderer mit Blick auf den Fahrverkehr des Mittellandkanals zum Verweilen ein. Die hohe Frequentierung ist Beleg für die Wertigkeit des Nahtourismus in Bülstringen und Umgebung.